Unsere Rennräder.
Die Faszination Rennrad besteht schon über ein Jahrhundert und nach wie vor ist hier alles auf Leichtbau und Geschwindigkeit ausgelegt. Weil diese Bikes keine Federgabel besitzen und auf dünnen, nicht profilierten Reifen daher kommen, wird alles was du in die Pedale trittst in Vortrieb umgewandelt. Rennräder sind nur für den Einsatz auf der Straße und gut asphaltierten Radwegen ausgelegt.
Alle Rennräder wollen in Sachen Geometrie nur eines: nach Vorne! Der Bügellenker mit verschiedenen Griffpositionen und die eher schwere Übersetzung mit 2fach-Antrieb, verwandelt diese Räder in wahre Kilometerfresser. Wenn du also auf der Straße zügig unterwegs sein und dabei lange Strecken zurück legen möchtest, dann ist ein Rennrad das Bike deiner Wahl.
Natürlich gibt es auch hier wieder für alle Anforderungen und Geldbeutel das passende Rad. Aluminium, Carbon, normale und elektrische Schaltgruppen, Felgenbremsen, Scheibenbremsen - bei der Materialienwahl sind preislich nach oben kaum Grenzen gesetzt.
· Wichtig ist: Passen muss es! ·
Auf Rennrädern mit Race- und Aero-Geometrie sitzt man sehr gestreckt, was zwar für gute Aerodynamik sorgt, dem Normalfahrer aber auf Dauer zu unbequem werden kann. Touren- und Allroundrennräder kommen in Sachen Sitzposition entspannter dahergerollt. Triathlonmaschinen hingegen sind 100% perfomanceorientiert, mit aerodynamischem Rahmen und besonders steifen Laufrädern, um im Wettkampf die beste Zeit zu fahren.
Ein Rennrad muss seinem Fahrer gut passen und sollte nicht auf gut Glück gekauft werden. Denn hier entscheiden oft Millimeter über eine angenehme Sitzposition.
Lass dich daher vor dem Kauf ausführlich bei uns beraten. Gerne kannst du auf verschiedenen Modellen Probesitzen, um so die Unterschiede direkt zu spüren.